[Stöckchen] Bücherstock

Gefunden bei Nina. Wer will, kann es natürlich mitnehmen.

1. Was liest du gerade?
Seit Wochen quäle ich mich durch Der Stechlin von Theodor Fontane und Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery liegt auch schon etwas länger auf meinem Nachttisch und wartet darauf endlich zu Ende gelesen zu werden. Vorgestern hab ich außerdem Fool on the Hill von Matt Ruff angefangen.

2. Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
Am meisten beeindruckt hat mich in den letzten Wochen wohl In meinem Himmel von Alice Sebold. Obwohl ich das Ende enttäuschend fand, hat mich selten ein Buch auf den ersten hundert Seiten so sehr mitgenommen wie dieses.

3. Sammelst du irgendetwas?
Öhm, Taschen und Bücher, die mir wichtig sind. :)

4. Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nein, allerdings verschenke ich auch sehr selten Bücher, da die meisten meiner Freunde genauso leseversessen sind wie ich und da ist es dann immer schwierig Bücher zu finden, die sie noch nicht kennen.

5. Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Nein, denn die meisten Bücher behalte ich nicht und ohne Namenseintrag gehen sie bei Tauschticket besser weg.

6. Welches Buch hast du doppelt?
Ich besitze zwei Goethe-Gesamtausgaben und noch dazu jeweils eine weitere Einzelausgabe von Faust und Dichtung und Wahrheit. Und dann hab ich prinzipiell noch zwei verschiedene Gesamtausgaben der Schreckenstein-Reihe, aber eine verkaufe ich gerade bei eBay. Und neben einer Gesamtausgabe von Oscar Wilde hab ich Das Bildnis des Dorian Gray noch in einer Einzelausgabe.

7. Von wem würdest du dir gerne etwas vorlesen lassen?
Alan Rickman, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es bisher nicht geschafft habe die von ihm gelesenen Hörbücher zu Ende zu hören. Ich schlafe immer nach wenigen Minuten in einen wohligen und tiefen Schlaf. *zzzzZzZzzz* David Tennant und Stephen Fry höre ich auch sehr gerne. Anwärter für Vorleser, die ich allerdings bisher noch nicht in „Hörbuchform“ kenne, sind Stellan Skarsgård und Liam Neeson.

8. Sitzt du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
Am liebsten erste Reihe in der Mitte, da wo andere Leute Genickstarre bekommen. ;)

9. Welche ist deine liebste Romanfigur?
Ich mag Werther. Wirklich. Schon als ich den Roman in der Schule das erste Mal gelesen habe, war ich fasziniert von der Figur und bin es immer noch. Außerdem bin ich ein großer Fan von Decius Caecilius Metellus aus der SPQR-Reihe von John Maddox Roberts. Römer sind toll.

10. Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Nach Lust und Laune. Lediglich SuB und gelesene Bücher werden getrennt „gehalten“.

11. Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Im Bett nur vor dem Einschlafen. Und über den Tag verteilt.

12. Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Finnegans Wake von James Joyce – mit dem Hinweis, dass ich in ihn naher Zukunft darüber abfragen werde. *g*

13. Hardcover oder Paperback?
Paperback – tut nicht so weh, wenn es einem auf’s Gesicht klatscht, wenn man beim Lesen einschläft.

14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
Online, spart Geld und Papier.

15. Von welchem Buch bist du zum ersten Mal richtig gefesselt worden?
Wahrscheinlich von Otfried Preußlers Der kleine Wassermann, denn ich erinnere mich, dass ich sogar eine Faschingsfeier im Kindergarten als kleiner Wassermann besucht habe.

16. Deine liebste Literaturverfilmung?
Ich mag eigentlich alle Austen-Verfilmungen, ganz besonders Sense and Sensibility mit Kate Winslet und Emma Thompson. Sherlock-Holmes-Verfilmungen mag ich auch die meisten (mein Holmes-Liebling: Sherlock mit Vincent D’Onofrio als Moriarty).

17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Twitter! :D

18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
Ich mach keinen Urlaub.

19. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Da schließe ich mich Nina an… hauptsache ist, dass jemand überhaupt liest. Es gibt nichts schlimmeres als in eine Wohnung zu kommen, in der sich nicht ein einziges Buch befindet. *grusel*

~ von Sasy - Februar 16, 2010.

Eine Antwort to “[Stöckchen] Bücherstock”

  1. […] ist, so hat bei ihr die Vielfalt Überhand und für viele Leser etwas parat. Mal macht sie bei einem Bücherstöckchen mit oder zeigt ein Video der Miniserie “Dr. Horrible”, dann gibt es ein anderes Mal […]

Kommentar verfassen

