[Stöckchen] Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast

An eins meiner ersten Bücher kann ich mich zwar erinnern, aber ich komme einfach nicht auf den Titel. Ich weiß, dass ich es unbedingt wollte, weil das Buch zusammen mit einer Stoffpuppe verkauft wurde, die rote Haare hatte. Meine Mama war dann so lieb und hat mir den Gefallen getan und es gekauft. Ich bin damit nach Hause stolziert, habe mich auf mein Bett geschmissen – natürlich mit der Puppe im Arm – und habe das Buch von vorne bis hinten durchgelesen. Ich erinner mich daran, dass es um ein kleines Mädchen ging, dass sich vorstellte, wie es wohl wäre Abenteuer zu erleben. Als sie eines Tages von der Schule nach Hause ging, sah sie einen Lastwagen voller Kartons und sie versteckte sich in einem großen Karton. Dann passierte etwas, was mir völlig entfallen ist. Ich weiß nur noch, dass das Mädchen schließlich ganz traurig wurde und wieder nach Hause wollte.
Falls jemand das Buch kennt, wäre ich überaus dankbar, wenn er/sie mir den Titel verraten würde… Die feuerrote Friederike ist es übrigens nicht.

Abgesehen von diesem ersten selbstausgesuchten Buch hatte ich damals aber auch noch einige andere Bücher (teils geschenkt, teils „geerbt“) und an ein weiteres erinnere ich mich auch noch schemenhaft. Es war ein etwas dickeres Hardcover mit rot-blauem Umschlag. In ihm waren kurze Märchen und Kindergeschichten, aber auch Abzählreime und Gedichte mit jeder Menge Illustrationen.

An beide Bücher habe ich rein inhaltlich nur sehr verschwomme Erinnerungen, aber dafür um so mehr emotionale Überbleibsel und ich würde beide gerne mal wieder in den Händen halten.

~ von Sasy - Mai 28, 2010.

Kommentar verfassen

