[Stöckchen] Tag 12 – Ein Buch, das du empfohlen bekommen hast

Ich setze ständig irgendwelche Bücher auf meinen Wunschzettel bei Amazon oder auch auf meine Suchauftragsliste bei Tauschticket – und ganz viele davon sind Empfehlungen von Freunden oder Bekannten. Ein ganz großes DANKESCHÖN geht aus diesem Grund an Pingu, denn sie hat mir die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts ans Herz gelegt.

Die Reihe um die (fiktive) Hauptfigur Decius Caecilius Metellus spielt im Alten Rom und ist einfach wunderprächtig. Ob historisch korrekt oder eben nicht interessiert mich bei diesen Romanen nicht die Bohne, denn die Antike hab ich in meinem Geschichtsstudium nach Möglichkeit immer gemieden. Aber bei J.M. Roberts macht es Spaß über Caesar und Konsorten zu lesen und die Figuren sind so lebhaft und sympathisch dargestellt, wie ich es selten erlebt habe.

~ von Sasy - Juni 2, 2010.

Kommentar verfassen

