[Buch] Davies, Alan: My Favourite People and Me. 1978-1988

Ich mag Alan Davies wirklich. Oder sollte ich lieber sagen „Ich mochte Alan Davies wirklich.“? Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher.
Das erste Mal habe ich ihn bei QI gesehen – und gemocht. Dann zog die Jonathan-CreekBox bei mir ein und auch dort mochte ich ihn sehr (ebenso wie in den meisten anderen Serien und Filmen, in denen er mitgespielt hat). Seine Stand-Up-DVD ist auch super. Aber auf Twitter hätte ich mich von ihm fernhalten sollen. Sein Rumgenö(h)le und Gemeckere wollte ich mir irgendwann nicht mehr antun und da auch Fußballnews mich nicht wirklich interessieren, ist er irgendwann von meiner „Follow-Liste“ geflogen.
Trotzdem sehe ich immer noch gerne QI (etc.) und finde ihn dort nach wie vor sehr lustig. Also musste dementsprechend auch irgendwann sein Buch her: My Favourite People and Me. 1978-1988. Autobiographie gemischt mit Fußball-, Pop- und allgemeiner englischer Geschichte. Naja.

I liked Uncle Pat. One time Uncle Pat was cutting some cake and asked if anyone would like a finger – meaning a thin slice – the next thing was, he’d actually cut his finger. That was the funniest thing that had happened in my life since I was put in the bath by my mum, as a toddler, with my socks on.

Hilarious. Oder auch nicht. Irgendwann hab ich nämlich angefangen, die fast minutiös dokumentierten Fußballspiele zwischen Arsenal und $NichtArsenal zu überblättern. Mit den ausführlichen Besprechungen von Popmusikern – die ich größtenteils nicht mal namentlich kannte/kenne – ist ein weiterer großer Teil des Buches gefüllt. Dazu kommen hin und wieder ein paar Anekdoten und Erinnerungen aus Davies‘ eigenem Leben, aber damit hat es sich dann auch schon wieder.
Ich glaube, in Zukunft bleibe ich bei QI-Alan und ignoriere alles andere, was er so von sich gibt. ;)

~ von Sasy - Februar 27, 2011.

Kommentar verfassen

