Call me Ishmael…

In Julianes Büchertruhe habe ich vor ein paar Tagen ein nettes Stöckchen gefunden, dass ich jetzt endlich mal aus meiner Linkliste rauswurschteln will.
Es geht um Namen von Charakteren und Autoren, die ich so schön finde, dass ich sie an meine (fiktiven) Kinder weiterreichen würde.

1. Holden ♂ – aus Catcher in the Rye von J.D. Salinger
2. Tibby ♀ – aus der Sisterhood-of-the-Travelling-Pants-Reihe von Ann Brashares
3. Charlotte ♀ – aus Goethes Wahlverwandtschaften
4. Lafayette ♂ – aus den ersten 2 Bänden der Sookie-Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris
5. Sherlock ♂ – selbsterklärend, oder?
6. Carlisle ♂ – ich mag es gar nicht schreiben… aus der Twilight-Reihe von Stephenie Meyer
7. Jane ♀ – aus Jane Eyre von Charlotte Brontë
8. Georgiana ♀ – ebenfalls aus Jane Eyre
9. Luna ♀ – aus der Harry-Potter-Reihe von J.K. Rowling
10. Draco ♂ – ebenfalls aus der Harry-Potter-Reihe

Die meisten würden sich auch als Katzennamen ganz gut machen… ;)

 

~ von Sasy - August 9, 2011.

3 Antworten to “Call me Ishmael…”

  1. Georgiana ist auch aus Stolz & Vorurteil (Schwester von Mr. Darcy) :) mag ich auch.

    • Stimmt, daher kenne ich den Namen wohl auch. Ich wusste, dass ich ihn in irgendeinem Austen- oder Brontë-Roman kannte und musste ihn googlen zum zuordnen. *schäm*
      Auf meiner „Ich hab einen tollen Namen entdeckt, den ich mir vielleicht merken sollte“-Liste hab ich nämlich nicht vermerkt, woher ich die Namen habe.

  2. Hui, eine teilweise ziemlich gewagte Auswahl, um seine Kinder so zu nennen… ich hoffe für deinen zukünftigen Sohn, dass es kein „Draco“ oder „Sherlock“ wird :o)

    „Lafayette“ ist bei mir fest mit dem Pariser Kaufhaus verknüpft; mir war gar nicht klar, dass das ein Männername ist. Irgendwie find‘ ich es bei Mädchennamen viel leichter, was schönes zu finden. Da mag ich die, die du ausgesucht hast, auch fast alle sehr gerne.

Kommentar verfassen

